Das Autorenpaar Lüders beschäftigt sich mit der aktuellen Wirtschafts- und Rentenlage in Deutschland. Das Buch wendet sich inhaltlich an alle: ganz Junge, gerade noch Mittelalte und schon in Rente Befindliche. Lesenswert!
Wie der Titel bereits erkennen lässt, handelt es sich dabei nicht um ein trockenes wissenschaftliches Fachbuch. Ausgehend und angeregt vom eigenen 50. Geburtstag des Autors wird eine Momentaufnahme der Arbeits- und Rentensituation geliefert. Dazu werden (auch mit einer gehörigen Portion Selbstironie) die Veränderungen der letzten 50 Jahre beleuchtet.
Speziell das Lebensgefühl der 40- bis 50-jährigen wird sehr gut beschrieben. Durch die Bezugnahme auf Songtexte der letzten 40 Jahre gelingt es den Autoren zu zeigen, dass die zukünftigen Alten keine Greise sein werden, die im Altersheim die Zeit bis zum mehr oder weniger fernen Ende absitzen wollen. Gefragt sind vielmehr neue, aktivere Formen des Zusammenlebens: entweder als Rentner-WG oder auch als freiwilliges Mehrgenerationen-Wohnmodell.
Es wird aber auch klar gemacht, das ungezügelter Konsum nicht zur Aufbesserung der eigenen Rente beiträgt. Anhand nachvollziehbarer Rechenbeispiele kann jeder selbst ermitteln, wieviel er monatlich zur Rentenerhöhung auf die Seite legen muss. Durch die Darstellung eines Dialogs mit einem 30-jährigen wird auch diese Generation mit in die Problemlösung einbezogen.
Mein Fazit: Trotz zahlreicher gut recherchierter Fakten ist das Buch sehr unterhaltsam. Ein Buch, das man gerne an einem Stück liest. Dazu noch der (vor-)rentnerfreundliche Preis, der das Buch endgültig zu einer unbedingten Empfehlung macht.
Die Autoren
Christine Lüders ist Buchautorin und arbeitet als freie Journalistin für das Fernsehen. Harald Lüders war seit 1993 als Fernsehjournalist für das ZDF tätig. Nach der Sendung „Frontal“ arbeitete er für die „zdf.reporter“. Beide schrieben gemeinsam den Bestseller „Im Armani zum ALDI“
Christine & Harald Lüders: Lebst du noch, oder sparst du schon? Forever young – trotz Rente und Reformen.
Fischer Taschenbuch Verlag 2004. 192 Seiten. ISBN: 5-596-16374-9
Bild von Sharon McCutcheon auf Canva