Manfred Ertl: Aktives Cash Flow-Management

Jochen Treuz, 14. April 2022

Thema des Buchs ist die Liquiditätssicherung durch eine wertorientierte Unternehmensführung sowie eine effiziente Unternehmensführung. Ausgehend von der Bedeutung der Liquidität für ein Unternehmen beginnt der Autor mit der Darstellung von grundsätzlichen Zusammenhängen. Er beschreibt sehr anschaulich, welche äußeren und inneren Einflussfaktoren beachtet werden müssen und wie von der Feststellung der aktuellen Liquidität über eine Liquiditätsplanung Strategien und Maßnahmen zur Liquiditätssicherung entwickelt werden können.

Als Hilfestellung dazu sind im Buch einige Beispiele und Arbeitshilfen enthalten. So können eigene Zahlen direkt eingesetzt und verwendet werden. Im zweiten Teil des Buchs geht Ertl dann näher auf die wertorientierte Unternehmensführung und damit zusammenhängende Steuerungskennzahlen ein.

Um eine wertorientierte, d.h. natürlich auch wertsteigernde Unternehmensführung durchführen zu können, muss zunächst der Ist-Wert des Unternehmens bestimmt werden. Folgerichtig liefert der Autor zuerst einen Überblick über mögliche Bewertungsverfahren. Dann folgt die richtige Ermittlung der Kapitalkosten und die Suche nach internen und externen Werttreibern.

Zum Schluss des Buchs werden Maßnahmen und Steuerungsinstrumente des Working Capital Management dargestellt. Auch hier finden sich zahlreiche Beispiele und Abbildungen, die bei der praktischen Umsetzung helfen.

Insgesamt stellt das Buch sehr gut strukturiert und gut nachvollziehbar Inhalte und Aufgaben eines Cashflow-Managements dar. Es eignet sich somit einerseits zur Gewinnung von grundlegenden Kenntnissen als auch als Arbeitsanleitung bei der Umsetzung in der Praxis.

Der Autor
Dr. Manfred Ertl ist Dipl.-Betriebswirt und als Bereichsleiter Corporate Finance tätig. Daneben hat er Lehraufträge an den Fachhochschulen Rosenheim und München.

Manfred Ertl: Aktives Cash Flow-Management
Verlag Franz Vahlen, 2004, 191 Seiten, ISBN: 3800 63022

Bei amazon bestellen

Bild von baseimage auf Canva

>