An praktischen Beispielen werden zunächst typische Verläufe von Innovationsprozessen gezeigt. Klar wird dabei, dass sich eine Innovation nicht nur auf neue Produkte sondern auch auf neue Verfahren oder Organisationsstrukturen beziehen kann. Das bedeutet, das gesamte Unternehmen kann und muss Gegenstand von Innovationen sein. Abgerundet wird das Buch durch Fallbeispiele für das Umsetzen von innovativen Ideen zu marktfähigen Produkten.
Schon im einführenden Klappentext stellt der Autor fest, dass der Markt in Europa in kurzer Zeit gesättigt sein wird. Es werden dadurch für Unternehmen und Beschäftigung Wachstumsgrenzen erreicht, die nur durch Neuentwicklungen und eigenständige Ideenquellen überwunden werden können.
An praktischen Beispielen werden zunächst typische Verläufe von Innovationsprozessen gezeigt. Klar wird dabei, dass sich eine Innovation nicht nur auf neue Produkte sondern auch auf neue Verfahren oder Organisationsstrukturen beziehen kann. Das bedeutet – das gesamte Unternehmen kann und muss Gegenstand von Innovationen sein. Sehr ausführlich wird gezeigt, wie die Struktur eines Innovationsprozesses aussieht. Das erleichtert auch Lesern, die bisher mit der Umsetzung von Innovationen noch nichts zu tun hatten, das Verständnis der grundsätzlichen Aufgabenstellung.
Im nächsten Schritt erläutert der Autor, wie man Problemstellungen erkennen kann, die einen Innovationsanreiz auslösen und mit welchen Methoden man zu Problemlösungen gelangen kann. Das reicht von der Darstellung der Analogiemethode, der Sammlung von Anregungen aus Natur und historischen Quellen bis zu Methoden aus benachbarten Gebieten. Auch bekanntere Methoden wie das Brainstorming und die Delphimethode werden eingeordnet.
Im letzten Teil des Buches werden dann Möglichkeiten zur Finanzierung von Innovationen an Hand von Praxisbeispielen gezeigt, wobei auch verschiedene Förderprogramme erläutert werden. Im Überblick werden auch die unterschiedlichen rechtlichen Schutzmöglichkeiten von innovativen Lösungen beschrieben. Abgerundet wird das Buch durch Fallbeispiele für das Umsetzen von innovativen Ideen zu marktfähigen Produkten.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass dieses Buch zwar keine umfassenden Informationen zur Entwicklung und Umsetzung von Innovationen bietet, aber es liefert einen guten Überblick über das Thema. Es ist damit sehr gut als Einführung zu dem spannenden und (über-)lebenswichtigen Thema „Innovationen“ geeignet.
Der Autor/Herausgeber
Prof. Dr. sc. Nat. Klaus Henning Busch hat nach seinem Studium des Maschinenbaus und der Pädagogik mit Arbeiten auf den Gebieten der Mathematischen Statistik und der Innovationsmethodik promoviert. Er ist seit 1996 im Innovationstransfer- und Forschungsinstitut für berufliche Aus- und Weiterbildung (ITF) in Schwerin tätig.
Bild von Pavel Danilyuk auf Canva