Seminar | Elektronische Rechnungen 2024
Seminarbeschreibung
Wussten Sie, dass beginnend ab 2025 bis spätestens 2028 im B2B-Bereich nur noch E-Rechnungen in Formaten wie ZUGFeRD und XRechnung zulässig sind?
Zudem müssen Unternehmen im Vergabeverfahren bei öffentlichen Auftraggebern die jeweiligen E-Rechnungsverordnungen beachten. Danach müssen E-Rechnungen an öffentliche Rechnungsempfänger dem neuen Standard XRechnung entsprechen.
Empfangen oder versenden Unternehmen elektronische Rechnungen müssen sie die geltenden steuer- und handelsrechtlichen Pflichten beachten. Das Finanzamt verlangt in den GoBD auch eine genaue Dokumentation der Verfahren. Elektronische Rechnungen bringen – richtig genutzt – viele Vorteile für die Buchhaltung.
So vereinfachen Rechnungsformate wie ZUGFeRD und EDI den Rechnungsaustausch und die Verarbeitung des Rechnungseingangs.
In diesem 1-Tages-Seminar erfahren die Teilnehmer, wie sie die rechtlichen und organisatorischen Anforderungen einfach umsetzen und optimal nutzen.
Seminarinhalte im Überblick
1. Rechtliche Grundlagen
Neben den steuerrechtlichen Vorgaben, die sich in den GoBD – Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form –finden, sind auch die unterschiedlichen E-Rechnungsverordnungen von Bund und Ländern zu beachten, die für die Abrechnung mit öffentlichen Auftraggebern verpflichtend sind.
2. Rechnungsformate im Überblick: ZUGFeRD, X-Rechnung und EDI
In Deutschland sind derzeit vor allem die Rechnungsformate ZUGFeRD, X-Rechnung und EDI im Einsatz. Erfahren Sie, in welchen Fällen sich welches Format am besten eignet ist und wie diese Formate erzeugt und verarbeitet werden.
3. Abläufe beim Rechnungseingang und Rechnungsausgang
Auch die Abläufe bei der Rechnungsverarbeitung elektronischer Rechnungen müssen die rechtlichen Anforderungen erfüllen. Das betrifft beispielsweise den elektronischen Prüfbericht und eine umfassende Verfahrensdokumentation. Erfahren Sie, wie ein weitgehend automatisierter Rechnungsworkflow aussehen kann.
4. Anforderungen an die elektronische Archivierung
Elektronische Rechnungen müssen immer elektronisch archiviert werden. Erfahren Sie, wie Sie ein revisionssicheres Archiv aufbauen können.
5. Überblick über die Möglichkeiten zur Umsetzung
Neben dem Wissen um die rechtlichen Vorgaben und um die technisch-organisatorischen Möglichkeiten kommt es auf Kommunikation und ein gutes Projektmanagement an. Ich zeige Ihnen, wie Sie Ihr erfolgreiches E-Rechnungsprojekt managen können!
6. Fazit und Ausblick
Wie geht es bei der Automatisierung im Rechnungswesen weiter? Wie verändern Bots und KI die Arbeitsplätze und die Arbeitsabläufe im Rechnungswesen?
Quelle: www.akademie-herkert.de vom 09.08.2021
Seminarveranstalter: Akademie Herkert